Zeitarbeit als Wachstumsbeschleuniger

Fachkräftemangel und Corona sorgten dafür, dass in zahlreichen Unternehmen das Wachstum stagnierte. Zeitarbeit macht es möglich, das Wachstum wieder anzuregen und personelle Engpässe durch Arbeitnehmerüberlassung zu überbrücken. Ob Fachkraft, Neuling oder tatkräftiger Zupacker - Leiharbeit verhilft Firmen zu flexiblen Arbeitnehmern, einfach und unkompliziert.

Zeitarbeit als Wachstumsbeschleuniger

Vorteile der Zeitarbeit

Wenn die Firma unter einem Mangel an fähigen und ausgebildeten Mitarbeitern aufweist, kann diese Lage sowohl kurz- als auch langfristig überbrückt werden. Man bleibt mittels Zeitarbeitern flexibel und produktiv, die Suche nach Personal wird unkomplizierter und schneller. Zudem sind die Personalkosten einfach abzuschätzen und zu kalkulieren. Nicht zuletzt bringt neues Personal eine Entlastung für die bereits bestehende Belegschaft und bringt frischen Wind und neue Impulse ins Unternehmen.

Zudem stellt die Arbeitskraftüberlassung auf Zeit besonders für saisonabhängige Betriebe und Unternehmen eine Alternative dar, um Produktions- und Arbeitsspitzen abzufedern. Durch direktes Outsourcing der Arbeit verringert sich damit der Aufwand und die Stammbelegschaft wird entlastet und somit leistungsfähig gehalten. Ein weiterer Grund für plötzlichen Notstand an Arbeitskräften in einer Firma können Ausfälle aufgrund von Krankheit, Elternzeit oder Sabbatjahr sein. Durch Leiharbeiter kann hier der weitere reibungslose Ablauf gewährleistet werden, bis das Stammpersonal wieder einsatzfähig ist.

Ein letzter, wichtiger positiver Faktor sind die Kosten. Wie bereits erwähnt, sind diese kalkulierbar. Besonders bei Urlaub oder Krankheit entstehen dem Unternehmen keine zusätzlichen Kosten. Hinzu kommen Kosteneinsparungen, da eine mühsame und zeitaufwändige Bewerberauswahl entfallen kann.

Branchen in denen die Personalvermittlung helfen kann

Tatsächlich hat sich das Bild der Leiharbeit gewandelt. Herrschte bis vor einigen Jahren vor allem im Handwerk dafür Bedarf, können heute nahezu alle Firmen und Unternehmen davon profitieren.

Dabei unterscheiden sich die Vermittlungsagenturen vor allem darin, welche Arbeitnehmer vermittelt werden. Von Berufseinsteiger, angelerntem Arbeiter bis hin zum (hoch-)qualifizierten Fachpersonal ist alles dabei. Zusätzlich haben sich viele Zeitarbeitsfirmen auf bestimmte Branchen fokussiert, wie beispielsweise im Gesundheitsbereich. Andere wollen ein besonders hohes Spektrum anbieten und vermitteln dabei branchenübergreifend. Beide Modelle haben hierbei ihre Vorteile.

Kostenaufstellung bei Leiharbeit

Hadern Firmen aufgrund der anfallenden Kosten mit der Option der Überlassung von Arbeitnehmern, ist dies unbegründet. In der Regel kostet ein Leiharbeiter das Unternehmen nicht mehr als ein Festangestellter. Zwar liegt der Stundenlohn für einen Leiharbeiter höher, jedoch fallen andere Kostenfaktoren dabei weg. So entfällt die Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen. Zusätzlich wird im Krankheitsfall oder bei Urlaub keine Fortzahlung des Lohnes fällig. Für diese Fälle zahlt die Zeitarbeitsfirma.

Personalwirtschaftliche Besonderheiten

Besonders dann, wenn ein Unternehmen nur einen zeitweiligen Engpass überbrücken möchte, stellt die Leiharbeit eine attraktive Möglichkeit dar. Denn hier gibt es keinen Kündigungsschutz und auch keine Mindestvertragslaufzeit. Somit kann personalwirtschaftlich sehr frei gehandelt werden und die Aufstockung oder der Abbau von Personal gestaltet sich zusätzlich einfach und unkompliziert. Sollen schlussendlich bestimmte Arbeitnehmer gehalten werden, kann immer noch abgewogen werden, ob die Leiharbeit in einen festen Arbeitsvertrag geändert werden soll und kann.

Arbeitnehmerüberlassung - zukunftsorientierter Trend

Wer noch immer glaubt, Leiharbeiter bestünden aus Quereinsteigern oder absoluten Branchenneulingen, der irrt. Denn es zeigt sich immer mehr, dass auch im Bereich der spezialisierten und gar hoch spezialisierten Facharbeiter der Trend zur Leiharbeit geht. Dies liegt zum einen an attraktiveren Verdiensten sowie an einer besseren Work-Life-Balance. Besonders im Gesundheitssektor macht sich dies stark bemerkbar. Besonders Ärzte bleiben somit flexibel einsetzbar.

Auch in den Bereichen Gastronomie und Touristik wird die Personalvermittlung wieder interessant und gern genutzt. Gerade durch lange Schließungen in diesen Bereichen aufgrund von Corona, haben viele Fachkräfte den Weg der Zeitarbeit eingeschlagen, um ein besseres Einkommen und ausgeglichenere Arbeitszeiten zu erreichen. Der daraus entstandene Mangel in diesen Branchen wird nun mittels Leiharbeit vielerorts gedeckt.

Zeitarbeitsfirmen Neustadt - kompetente Ansprechpartner für Leiharbeit

Zeitarbeitsfirmen in Neustadt bieten Firmen die Möglichkeit, Engpässe - ganz gleich, ob saisonbedingt oder aus Mangel an Fachkräften abzumildern. Dabei bietet ein breites Portfolio Arbeitskräfte, die in zahlreichen Branchen eingesetzt werden können. Durch die zeitlich begrenzte Arbeitnehmerüberlassung ist es so möglich, auch in schwierigen Zeiten das Wachstum der Firma zu stärken oder zu erhalten. Damit Unternehmen möglichst einfach und unkompliziert an neue Arbeiter kommen, bringen Zeitarbeitsfirmen in Neustadt Arbeitgeber und Arbeitnehmer passgenau zusammen.

Wächst das Unternehmen an, sind ebenfalls neue Arbeitnehmer gefordert. Ist hier noch nicht abzusehen, wie viele Kräfte tatsächlich benötigt werden, um das gestiegene Wachstum zu erhalten, können Zeitarbeitsfirmen in Neustadt die Lücken schließen und die weiteren Arbeitsprozesse gewährleisten. So kann Personalvermittlung dabei helfen, dass Wachstum zu unterstützen und verhilft dem Unternehmen zu der Flexibilität, die es braucht, um neuen Impulsen folgen zu können.