Viele Stellenangebote in der Elektrobranche

Die Elektronikbranche verzeichnet einen stetigen Zuwachs bei verfügbaren Anstellungen. Viele Unternehmen bieten hierzu Stellenangebote für Elektroniker in Hamburg. Wer eine neue Anstellung nach einer abgeschlossenen Ausbildung sucht, dem steht in Hamburg und Umgebung eine gehobene Auswahl an freien Stellen zur Verfügung. Die Elektroindustrie wächst in Norddeutschland stetig. In der Branche besteht die Chance einer gesicherten beruflichen Zukunft. Junge sowie erfahrene Fachkräfte können mit einer aussagekräftigen Bewerbung ihre Zukunft sicher gestalten.

Viele Stellenangebote in der Elektrobranche

Elektro- und Elektrotechnikindustrie

Lag der Umsatz der Elektro- und Elektrotechnikindustrie im Jahr 2011 bei rund 178,4 Milliarden Euro, brach dieser binnen zwei Jahren auf 166,9 Milliarden Euro ein. Der Rückgang der Beschäftigten in diesem Zeitraum lag bei rund 2.800 Arbeitnehmern. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass deutlich weniger Berufsabschlüsse in der Branche verzeichnet wurden und an Angestellten, die in den Ruhestand gewechselt sind. Seit 2013 ist der Jahresumsatz des Industriezweigs um rund 25 Milliarden Euro gestiegen und die Beschäftigungszahl auf über 888.000 Angestellte gewachsen. Tendenz steigend.

Heute gibt es viele Stellenangebote für Elektroinstallateur in Hamburg, die eine Vollzeitbeschäftigung garantieren. Laut dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ist die Elektro- und Elektrotechnikindustrie die zweitgrößte Branche der Republik. Sie verzeichnet ein höheres Wachstum als die Automobilindustrie und gilt als systemrelevant. Für qualifizierte Fachkräfte, die Stellenangebote als Elektroniker in Hamburg und Umgebung suchen, ergibt sich aus dem Wachstum die Möglichkeit, seine berufliche Zukunft abzusichern.

Portfolio unterschiedlicher Bereiche

Die Tätigkeiten sind vielfältig. Rund 8 % der Angestellten, wie beispielsweise Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik in Hamburg, arbeiten für die Herstellung von Gebrauchsgütern, die direkt in den Gebäuden eingesetzt werden. 80 % hingegen stellen Güter für die Industrie zur Weiterverarbeitung her. Nur 12 % fallen auf die Vorleistungsgüter zurück. In jedem Fachbereich sind Stellenangebote für Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik in Hamburg und Umgebung zu finden.

Die Elektro- und Elektrotechnikindustrie sind Teil des Mittelstandes. Das ergibt sich aus der Erhebung des zuständigen Bundesministeriums. 90 % aller tätigen Unternehmen in der Branche beschäftigen weniger als 500 qualifizierte Fachkräfte. Inbegriffen sind Auszubildende, die eine Gewährleistung zur Übernahme erhalten, unter der Voraussetzung, die berufliche Qualifikation zu erlangen. Der Industriezweig ist demnach nicht nur ein erfolgreicher Arbeitgeber, sondern ebenso ein etablierter Ausbilder, um den Standort Deutschland international zu stärken.

Zur Wertschöpfung der Branche zählen unter anderem Energie, Gebäudetechnik, Medizintechnik, Installationen, Sicherheitssystem verbunden mit Smart Home, Kabel- und Leitungsbau, Maschinentechnik und weitere Fachbereiche sowie Service und Wartung der Anlagen. Ohne Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik in Hamburg wäre für Hamburger Haushalte die Nutzung von Fotovoltaikanlagen, Sicherheitssystemen und vieles weitere nicht möglich.

Karriere in der Elektrobranche

Elektroniker und Elektroinstallateure sind laut einer Statistik aus dem Jahr 2018 der Bundesagentur für Arbeit deutlich seltener arbeitslos. Die Nachfrage nach einem Studium oder einer qualifizierten Ausbildung unter Abiturienten ist seit Jahren gestiegen. Sie wissen frühzeitig, dass es genug Stellenangebote für Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik in Hamburg gibt, wo viele andere Berufssparten unter einer finanziellen Schieflage leiden.

Die Gewissheit, eine sichere berufliche Zukunft anzugehen, motiviert viele Schüler der Oberstufe, die nötige Reife dafür zu erlangen. Dies schätzen auch Unternehmen in Norddeutschland, wo Stellenangebote für Elektroinstallateure in Hamburg nur deshalb noch frei sind, weil der Standort Norden mit Barrieren verbunden ist. Die Betriebe arbeiten daran, die Barrieren abzubauen, um den Standort attraktiver zu gestalten.

Einige der qualifizierten Fachkräfte aus der Elektro- und Elektronikindustrie zögern deshalb mit ihren Bewerbungen, weil in Hamburg der Mietspiegel oftmals höher als in der bisherigen Kommune ist. Wer die Stellenangebote für Elektroniker in Hamburg ernst nimmt, der wird nicht allein gelassen. Auswärtige, die sich den Standort Hamburg sichern möchten, erhalten von Unternehmen und Vermittlern Unterstützung bei der Wohnungssuche.

Der Industriezweig bietet außerdem sehr gute Aufstiegschancen. Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik in Hamburg erhalten zunächst eine feste Anstellung mit Probezeit. Etabliert sich der Elektroniker in dem Unternehmen, wird dieser fest angestellt. Weitere Qualifikationen ermöglichen den Aufstieg, welcher immer in Absprache mit dem Unternehmen als Arbeitgeber erfolgt. Das gilt ebenso für alle weiteren Berufe der Branche.

Erfolgsversprechende Perspektiven

Die Zugangsvoraussetzung, um in der Elektro- und Elektrotechnikindustrie einen Bildungsabschluss zu absolvieren, sind verschieden. Fest steht heute, dass das hohe Ausbildungsniveau weiter gestärkt wird. Eine Ausbildung zum Elektroniker setzt mindestens einen Realschulabschluss voraus. Die Ausbildungszeit beträgt 3,5 Jahre. Mit einem Berufsabschluss als Elektroniker wird die Reife für weiterführende Schulen erlangt. Es ist also jederzeit möglich, daran anzuschließen.

Der Elektroinstallateur wurde zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik. Wer vor dem Jahr 2004 den Abschluss erlangte, wird heute unter der Berufsbezeichnung Elektroinstallateur geführt, während alle nachfolgenden Fachkräfte unter Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik geführt werden. Reichte früher der Hauptschul- oder Mittelschulabschluss aus, so wurde das Niveau weiter angehoben. Heute ist oftmals das Abitur nach Realschule nötig, um den Einstieg zu schaffen.

Deutschland ist in der Gestaltung der Digitalisierung im Vergleich zu anderen Industriestaaten rückständig. Es bedarf weiter qualifizierte Kräfte, um Stellenangebote für Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik in Hamburg und anderen Städten zu besetzen. Für derzeitige Arbeitnehmer lohnt es, die Stellenangebote für Elektroinstallateure in Hamburg zu bewerten. Hamburg wird zu einem immer wichtigeren Standort in Norddeutschland für die Digitalisierung und dem internationalen Austausch. Insbesondere die Bindung zu Skandinavien, die sich als führende Entwicklungsländer in der Branche erweisen, gilt es in Europa zu stärken, um den Rückstand aufzuholen und eine tragende Rolle bei der künftigen Entwicklung zu spielen.

Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik in Hamburg sollten Mut beweisen und die Stellenangebote für Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik in Hamburg prüfen, um sich beruflich abzusichern und den Standort Norddeutschland zu stärken.