Tarifverträge innerhalb der Personalvermittlung

Für die Zeitarbeitsbranche wurden 2004 flächendeckende Tarifverträge eingeführt. Seit dem 01. Januar 2004 darf ein Arbeitnehmer beispielsweise für einen unbestimmten Zeitraum bei einem Leihunternehmen eingesetzt werden. Auch ist über den Tarifvertrag die Bezahlung geregelt.

Tarifverträge innerhalb der Personalvermittlung

Die Einführung der flächendeckenden Tarifverträge in der Zeitarbeit in Neustadt und überall in Deutschland hat der Branche zu mehr Anerkennung, Transparenz und Seriosität verholfen. Durch die Tarifverträge wurden außerdem die Rechte von Leiharbeitern gestärkt.

Unterschiedliche Tarifverträge in der Zeitarbeit

Grundsätzlich kann zwischen drei Tarifverträgen in der Zeitarbeit unterschieden werden: Bei dem Arbeitgeberverband Mittelständischer Personaldienstleister (AMP) handelt es sich um den Verfasser des Tarifvertrags AMP. Der AMP wurde zwischenzeitlich in BAP (Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister) umbenannt. Der Interessenverband Deutscher Zeitarbeitunternehmen e.V. (iGZ) ist für alle Anliegen zum Tarifvertrags iGZ zuständig. Der Bundesverband Zeitarbeit e.V. ist die Anlaufstelle für alle Belange zu den BZA Tarifverträgen.

Bei einem Tarifvertrag handelt es sich um einen Vertrag zwischen Tarifvertragsparteien. Im Falle der Zeitarbeit in Neustadt handelt es sich bei den Tarifvertragsparteien um den Arbeitgeber, beziehungsweise um Arbeitgeberverbände, sowie um Gewerkschaften. Gewerkschaften agieren im Interesse der Arbeitnehmer. Die Tarifverträge in der Leiharbeit beinhalten ebenso Rechtsnormen zum Arbeitsverhältnis. So sind beispielsweise in den Verträgen der Urlaubsanspruch, das Arbeitsentgelt sowie die Vorgaben zur Kündigung geregelt. Ein Tarifvertrag bietet beiden Parteien den gleichen Schutz, so dass eine rechtliche Unausgewogenheit vermieden werden kann.

Tarifverträge schaffen Mindeststandards

Für Leiharbeiter, die über eine Personalvermittlung in Neustadt beschäftigt sind, bedeutet die Gültigkeit von Tarifverträgen, dass diese den Arbeitsbedingungen unterliegen, welche von den Sozialpartnern festgelegt wurden.

Prinzipiell haben Leiharbeiter in Neustadt die gleichen Rechte und Pflichten wie das Stammpersonal. Der Arbeitgeber muss die Beiträge zu den Sozialversicherungen abführen, eine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall gewährleisten und die Regelungen zum gesetzlichen Kündigungsschutz einhalten. Die BAP/DGB-Tarifverträge regeln außerdem die Mindestbedingungen für Leiharbeiter, die nicht unterschritten werden dürfen.

In Kombination mit den gesetzlichen Vorgaben des allgemeinen Arbeitsrechts und den Regelungen des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes können Leiharbeiter bei einer Personalvermittlung in Neustadt von einer guten Absicherung sowie tariflichen Mindeststandards profitieren.

Vorteile von Zeitarbeitsfirmen in Neustadt für Unternehmen

Die Beschäftigung von Leiharbeitern über Zeitarbeitsfirmen in Neustadt kann sich für Unternehmen aus gleich mehreren Gründen lohnen.

In den meisten Fällen entscheiden sich Firmen für den Einsatz von Leiharbeitern, wenn personale Engpässe und saisonale Schwankungen schnell und unbürokratisch kompensiert werden sollen. Dies, ohne dass der Betrieb eine langfristige Bindung eingehen muss. Durch das Modell der flexiblen Arbeitnehmerüberlassung, das Zeitarbeitsfirmen in Neustadt bieten, können Produktivitätsverluste und Leerlaufzeiten vermieden werden. Auf diese Weise kann ein Betrieb Wachstumsphasen effektiver nutzen und Auftragsspitzen gut abfangen.

1. Gut planbare Personalkosten

Dank der Beschäftigung von Leiharbeitern in und um Neustadt profitieren Unternehmer von einer maximalen Kostentransparenz bei minimalem Risiko. Wenn Zeitarbeiter beispielsweise wegen Urlaub oder Krankheit nicht arbeiten, trägt die Personalvermittlung aus Neustadt die Kosten. Auch die Lohnnebenkosten übernimmt die Personalvermittlung aus Neustadt.

Da der Einsatzbetrieb nur den vereinbarten Tages- beziehungsweise Stundensatz für erbrachte Leistungen zahlen muss, können die tatsächlichen Kosten sehr gut im Vorfeld geplant werden. Nur die Arbeit, welche tatsächlich verrichtet wird, muss vom Unternehmen bezahlt werden.

2. Kein Rekrutierungsaufwand

Auf Grund des Fachkräftemangels fällt es vielen Unternehmen in Deutschland aktuell schwer, offene Stellen mit gut qualifizierten Mitarbeitern zu besetzen. Die Suche nach qualifizierten und motivierten Arbeitskräften ist mit einem hohen administrativen Aufwand verbunden. Stellenanzeigen in Print- und Online-Medien sind teuer, Vorstellungstermine zeitintensiv.

Bei der Beauftragung von Zeitarbeitsfirmen aus Neustadt für die Personalbeschaffung meldet das suchende Unternehmen dem Personaldienstleister lediglich seinen Bedarf und die zur Stelle gehörenden Anforderungen an die Bewerber. Vorstellungstermine, Vorauswahl und Anlegen der Personalakte übernimmt die Personalvermittlung aus Neustadt.

3. Transparte und faire Konditionen

Unternehmen, die Leiharbeiter über eine Personalvermittlung aus Neustadt beschäftigen, können deren Arbeitsleistung in Echtzeit im Betrieb einschätzen. Wenn der Zeitarbeiter motiviert ist, ins Team passt und über die geforderten fachlichen Kenntnisse verfügt, hinterlässt dieser natürlich einen guten Eindruck. Einer Weiterbeschäftigung, einer Wiederbeschäftigung nach einiger Zeit oder einer Übernahme steht dann häufig nichts im Wege.

4. Schnelle Hilfe durch Zeitarbeitsfirmen in Neustadt

Ähnlich wie Makler arbeiten Zeitarbeitsfirmen in Neustadt auf Honorarbasis. Das Honorar wird meistens nur dann fällig, wenn es zur Einstellung kommt. Entsprechend sind Zeitarbeitsfirmen motiviert, schnell und unkompliziert gute Bewerber vorzuschlagen.

Die meisten Zeitarbeitsfirmen, vor allem die, die schon lange auf dem Markt vertreten sind, verfügen über eine große Datenbank an Jobsuchenden aus allen Branchen. Dies ermöglicht meist eine schnelle und reibungslose Vermittlung von geeignetem Personal.

5. Zufriedenes Stammpersonal

Unternehmen, die eine Personalvermittlung in Neustadt beauftragen, entscheiden sich meist für diesen Schritt, um die Stammbelegschaft bei der Bewältigung von Auftragsspitzen zu entlasten. Auf diese Weise kann verhindert werden, dass das Stammpersonal überfordert und unzufrieden wird. Nur motivierte und zufriedene Mitarbeiter punkten mit guten Leistungen und arbeiten effizient.

Durch den Einsatz von Leiharbeitern kann dem Unternehmen zusätzlicher Rekrutierungsdruck genommen werden: Zufriedene Stammmitarbeiter neigen eher weniger dazu, sich beruflich umzuorientieren, so dass die Fluktuation auf einem niedrigen Niveau gehalten werden kann.

6. Neue Impulse und frischer Wind

Viele Zeitarbeiter sind regelmäßig in verschiedenen Unternehmen tätig. Entsprechend bringen die Beschäftigten viel Erfahrung und Know-how mit. Hiervon kann ein Unternehmen nur profitieren. Neue Ideen und Impulse zur Verbesserung von Arbeitsabläufen können dem Unternehmen zu einem größeren wirtschaftlichen Erfolg verhelfen und neuen Wind ins Unternehmen bringen.

Insbesondere Leiharbeiter, welche von einer spezialisierten Personalvermittlung rekrutiert werden, sind auf dem aktuellsten Stand der fachlichen Qualifikation. Berufsanfänger hingegen überzeugen in der Leiharbeit meist mit viel Elan und Motivation. Zudem verfügen die jungen Leiharbeiter, die meist "frisch" aus der Berufsausbildung kommen, über modernes Wissen. Dieses wurde ihnen quasi gerade erst in der Berufsschule vermittelt. Erfahrene Unternehmer können so ganz einfach innovative Konzepte in ihren Betrieb integrieren und das Unternehmen "verjüngen".

Die Vorteile der Leiharbeit für Unternehmen auf einen Blick:

  • Kosten können eingespart werden.
  • Kosten können optimal geplant werden.
  • Unternehmer können flexibel auf saisonale und konjunkturelle Schwankungen reagieren.
  • Personale Engpässe können schnell und unbürokratisch vermieden werden.
  • Kein Rekrutierungsaufwand
  • Entlastung des Stammpersonals
  • Leiharbeiter haben im Betrieb die gleichen Rechte und Pflichten wie das Stammpersonal. Unternehmer müssen nicht differenzieren.
  • Neue Impulse und frischer Wind im Betrieb
  • Bei Fragen oder Problemen bleibt die Personalvermittlung in Neustadt der zentrale Ansprechpartner.