Facebook - eine neue Ära

Das soziale Netzwerk Facebook wurde von vier Studenten im Jahre 2004 in Kalifornien ins Leben gerufen. Zunächst nur für die Studenten der eigenen Universität gedacht, entwickelte es sich unaufhörlich weiter und wurde schnell international. Zu seinen heutigen Nutzern zählen nicht nur Studenten, sondern auch Privatpersonen und Unternehmen.

Facebook - eine neue Ära

Mit über 500 Millionen aktiven „Usern“ (Stand: Juli 2010) ist es zum größten sozialen Netzwerk der Welt herangewachsen, allein in Deutschland ist schon jeder Zehnte ein Facebook-Mitglied.
2009 wurde die erste deutsche Filiale in Hamburg eröffnet, um die Zusammenarbeit von Marken und Unternehmen mit Kunden oder Fans auf Facebook zu verbessern.

Im Zusammenhang mit der sogenannten Facebook Fanpage ist das Facebook Marketing zu einem enorm wichtigen Marketinginstrument geworden. Keine andere Community im Web erlaubt es einem mit dieser Reichweite Kontakte zu knüpfen und sich zu präsentieren. Je mehr Fans und Beiträge auf der eigenen Seite zu finden sind, desto besser kann man als Unternehmen die Einstellungen der Kunden beobachten, Vertrauen aufbauen und Werbestrategien planen.
Zudem gibt es auf den Nutzerprofilen immer mehr personalisierte Werbung (Targeting) und Empfehlungsmarketing. Dies trägt dazu bei, dass die Nutzer ganz individuell angesprochen werden und somit eine erhöhte Chance besteht sie zu aktivieren.

Zur persönlichen Profilseite kommen die verschiedensten Möglichkeiten, wie z.B. das "Posten" von Neuigkeiten auf der eigenen Pinnwand, das Hochladen von Fotos und Videos (z.B. Privatvideos oder Werbespots), Gewinnspiele und Apps, hinzu. Die Bandbreite der Apps umfasst Spiele und andere Kommunikationsanwendungen, erhöht somit die Attraktivität von Facebook und steigert seine Nutzerzahl um ein Vielfaches.