Durch die Zeitarbeit an den richtigen Job

Die Zeitarbeitsfirma als Dienstleistungsunternehmen ist eine ideale Möglichkeit, um den Anforderungen auf beiden Seiten gerecht zu werden. Sie agiert als Jobbörse und öffnet Türen, die den Beteiligten sonst verschlossen, geblieben wären.

Es handelt sich mittlerweile um einen Arbeitnehmermarkt und keinen Arbeitgebermarkt mehr. Das bedeutet: Die Arbeitnehmer können sich die Unternehmen aussuchen, die am besten zu ihren Bedürfnissen passen. Denn der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig und Unternehmen müssen sich heute viel einfallen lassen, um die richtigen Mitarbeiter langfristig an ihr Unternehmen zu binden. Trotzdem kann es in bestimmten Situationen eine Alternative zur Jobbörse sein, auf Zeitarbeit als Jobsuche zurückzugreifen, um einen Job zu bekommen. Welche Vorteile mit der Zeitarbeit als Jobbörse verbunden sind und warum das geeignet sein kann, soll in diesem Artikel genauer ausgeführt werden.

Zeitarbeit - was darunter eigentlich zu verstehen ist

Zeitarbeit, die auch als Personaldienstleistungen ein Begriff ist, ist ein Dienstleistungsunternehmen, welches Unternehmen und Arbeitnehmer zusammenführt. Die Zeitarbeit springt damit als Brücke ein, um beide Parteien zusammenzuführen. Auf der einen Seite steht der Arbeitnehmer, der eine neue Herausforderung sucht und eventuell auf dem Arbeitsmarkt nicht fündig wird, auf der anderen Seite das Unternehmen, das händeringend Personal benötigt. Die Zeitarbeit bietet beiden Seiten seine Unterstützung an.

Entscheiden sich Arbeitnehmer für die Zeitarbeit, sind diese auch beim Dienstleistungsunternehmen angestellt. Der Vertrag wird von der Zeitarbeitsfirma ausgestellt, worüber sie auch ihr Gehalt beziehen. Fehlzeiten sowie Sonderzahlungen und der Urlaubsanspruch wird ihnen von der Zeitarbeitsfirma gewährt. Die Arbeitnehmer werden dann dem jeweiligen Unternehmen, welches Interesse hat, ausgeliehen. Dort verrichten sie ihre Arbeit und sind auch dem dortigen Arbeitgeber unterstellt. Das entleihende Unternehmen zahlt an die Zeitarbeitsfirma für den Arbeitnehmer eine Vergütung. Dabei muss das Unternehmen nur für die geleistete Arbeitszeit des Arbeitnehmers zahlen. Urlaubszeiten oder Fehlzeiten werden nicht vom Unternehmen übernommen.

Die Zeitarbeitsfirma lohnt sich

Zeitarbeitsfirmen hatten jahrelang einen sehr schlechten Ruf und mussten mit einem schlechten Image kämpfen. Ihnen wurde nachgesagt, die Arbeitnehmer auszubeuten, die keine gute Vergütung erhalten würden. Das hat sich über die Jahre aber geändert, denn Zeitarbeiternehmer erhalten eine attraktive Vergütung, die mit der Bezahlung auf dem freien Markt vergleichbar ist.

Zeitarbeitsfirma ist lukrativ für Quereinsteiger

Es gibt viele Gründe, warum Quereinsteiger ihr Glück in einem anderen Job suchen. Sie fühlen sich den Herausforderungen nicht mehr gewachsen, haben gesundheitliche Probleme oder ihre Interessengebiete liegen ganz woanders. Demzufolge fühlen sie sich unglücklich in ihrer derzeitigen Position und haben sich für den Quereinstieg in eine neue Branche entschieden. Doch für Quereinsteiger ist es kein leichtes Unterfangen, in einer anderen Branche Fuß zu fassen, wenn die Erfahrung und Qualifikation, die für diese notwendig wären, nicht vorhanden sind.

Für Quereinsteiger ist die Zeitarbeit wie ein Sprungbrett. Denn diese haben die Verbindungen zu anderen Unternehmen und genießen einen exzellenten Ruf. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Unternehmen auch für einen Arbeitnehmer aus einem anderen Bereich, wenn dieser über die Zeitarbeit vermittelt wird. Denn die Kosten halten sich in Grenzen. Das Unternehmen kann herausfinden, ob der Arbeitnehmer passt und ist diese Mission erfolgreich, steht auch einer Festanstellung nichts mehr im Weg.

Und auch für den Quereinsteiger selbst sind Vorteile verbunden. Denn auf diese Weise kann er sein Können unter Beweis stellen, ohne Erfahrung und ohne Qualifikation. Er bekommt damit eine Chance zu zeigen, was er draufhat.

Zeitarbeit - eine Alternative zur Jobsuche

Die Jobsuche kann sich als sehr schwierig erweisen. Es ist zwar vom Fachkräftemangel die Rede, aber es gibt genügend Menschen, die keinen Job bekommen. Das liegt dann einfach daran, dass ihre Qualifikationen nicht gesucht werden. Auch eine lange Auszeit (Arbeitslosigkeit, Erziehung von Kindern) kann zu erheblichen Hürden bei der Jobsuche führen.

Durch die Zeitarbeit kann die Jobsuche erheblich vereinfacht werden. Denn gerade wenn Betroffene schon länger aus dem Job draußen sind, finden sie nicht mehr ohne Weiteres eine neue Anstellung durch die Jobbörse, die auch ihren Qualifikationen entspricht. Somit sind sie oft dazu gezwungen, weit unter ihren eigentlichen Möglichkeiten zu arbeiten.

Und hier springt die Zeitarbeit ein. Denn diese bietet ihnen die Chance, wieder auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen und Unternehmen von den eigenen Qualifikationen zu überzeugen. Hinzu kommt, dass die Zeitarbeit oft auf ein größeres Angebot von Stellen zurückgreifen kann, als es die Jobbörse tut. So gibt es zahlreiche Arbeitsstellen, die nicht von der Jobbörse veröffentlicht wurden, der Zeitarbeit aber zur Verfügung steht. Darunter sind viele attraktive Angebote, wo sich gut eine herausfordernde Tätigkeit finden lässt.

Studenten, die frisch von der Universität kommen, fehlt es an der notwendigen Erfahrung. Denn Arbeitgeber erwarten heute eine umfangreiche Erfahrung. Nur wenige Unternehmen sind bereit, absolute Neulinge einzustellen. Aber irgendwie müssen auch Studenten die Möglichkeit bekommen, Erfahrungen erst einmal zu sammeln. Die Zeitarbeit ist eine gute Möglichkeit, sich die Erfahrungen anzueignen. Hinzu kommt, dass diese an einem Punkt stehen, wo sie noch gar nicht wissen, wohin die Reise gehen soll. Sie haben keine Ahnung, wo ihre eigentlichen Interessen liegen. Alles, was sie im Studium gelernt haben, war rein theoretischer Natur. In der Praxis sieht das Ganze oft komplett anders aus. Die Zeitarbeit öffnet ihnen genau diese Tür. Auch in diesem Punkt ist wichtig zu betonen, dass die Zeitarbeit hier mehr Möglichkeiten als die Jobbörse hat, attraktive Arbeitsstellen bereitzustellen. Und zwar solche, die auf der Jobbörse nicht zur Verfügung stehen.

Fazit:
Es gibt viele Personengruppen, die auf der Suche nach einer neuen Anstellung sind. Oft suchen diese verzweifelt auf dem freien Arbeitsmarkt, werden aber nicht fündig. Und wenn, dann müssen sie weiter unter ihren Möglichkeiten bleiben. Anders sieht es aus, wenn die Zeitarbeitsfirma als Dienstleistungsunternehmen einspringt und den Arbeitnehmern zu einer neuen Anstellung verhilft. Besonders geeignet ist diese Möglichkeit für Quereinsteiger, Studenten und Personen, die schon länger nicht mehr in einer Anstellung stehen. Denn auf dem freien Arbeitsmarkt haben es Quereinsteiger schwer, denn hier sind oft umfangreiche Erfahrungen und Qualifikationen gefordert, die diese Personengruppe nicht mitbringt. Auch Studenten fehlt es an der Erfahrung, zudem wissen sie oft noch nicht, wo ihr Platz ist. Zeitarbeitsfirmen können damit beide Parteien zusammenbringen und die Bedürfnisse auf beiden Seiten umfangreich befriedigen.