1 Jahr RohrStar® Duisburg - Reiner Giebels und Uwe Worm

Zeit für eine kleine Zwischenbilanz

Erfolgreich als Franchisenehmer in der Schnelldienstrohrreinigung

Vor einem Jahr sind Reiner Giebels und Uwe Worm als RohrStar®-Franchisenehmer gestartet und haben sich etabliert. „Wir sind überglücklich, dass wir uns zu einer Partnerschaft mit diesem überzeugenden System entschlossen haben.”

Handwerkliche Erfahrungen als gute Vorraussetzung

Giebels und Worm, die schon seit vielen Jahren gemeinsam in der Selbstständigkeit stehen, stießen im Herbst 2006 auf das RohrStar®-Franchisesystem. „Uns gefiel von Anfang das transparente Geschäftsmodell und die Perspektive, sich mit einfachen Dienstleistungen zu fairen Preisen einen zufriedenen Kundenstamm aufzubauen.” so Worm. Bisher bestand ein Großteil der Aufträge aus Sanierungen und Landschaftspflege.

Vom zweiten Standbein zum Hauptgeschäft

„Die Schnelldienst-Rohrreinigung haben wir anfangs als zweites Standbein gesehen“, erklärt Reiner Giebels. „Neben unseren gewohnten Aufträgen im Bereich Sanierung und Dienstleistungen im Garten- und Landschaftsbau haben wir behutsam aber stetig mit der Gewinnung von Rohrreinigungsaufträgen begonnen. Da es erfahrungsgemäß einige Monate dauert, bis man mit einer Mischung aus Notdienstaufträgen und Präventivdienstleistungen wie Spülung und Kamerauntersuchungen kontinuierliche Aufträge generiert, hatten wir dadurch nicht den großen Druck. „Die Werbestrategie unseres Systems fasste recht schnell, und ohne großen finanziellen Aufwand war RohrStar-Duisburg mit dem fairen Dienstleistungskonzept bei vielen Kunden schnell bekannt, so dass ansteigende Auftragseingänge nicht lang auf sich warten ließen”, so Worm.

Der Schwerpunkt der Arbeit verlagerte sich immer weiter Richtung RohrStar Rohrreinigung Duisburg. Schon nach einem halben Jahr fassten Giebels und Worm den Entschluss, sich von der RohrStar AG in Lübeck ein zweites Fahrzeug zur Verfügung stellen zu lassen. „Um die steigende Anzahl privater und gewerblicher Kunden zuverlässig bedienen zu können und gerade im Notfall schnell zur Stelle zu sein, war dieser Schritt unbedingt nötig“, erklärt Reiner Giebels. Regionale Unternehmen wie die Städtischen Duisburger Kliniken und namhafte große Wohnungsbauge­sellschaften zählten mittlerweile zum zufriedenen Stammkundenkreis und wollten die „RohrStar-Jungs”, so Giebels schon „nimmer wechlasse”. Aktuell ist für Oktober 2008 das dritte Fahrzeug geplant, Mitarbeiter werden gesichtet und aufgebaut. „Viele Kontakte im Heizungsbau- und Sanitärbereich haben wir bis jetzt noch gar nicht richtig ausgenutzt, hier gibt es jede Menge Auftragspotenzial, das wir aber erst aktivieren, wenn wir genug Kapazitäten haben, um allen Kunden schnellstens helfen zu können!”

Ehrliches Geschäftsmodell und starker Markenauftritt

Das RohrStar-Konzept steht für faire Dienstleistung zu günstigen Festpreisen. Auch bei akuten Notfällen zahlt der Kunde keine Fahrtkosten und erhält vor Arbeitsbeginn immer eine Information über die voraussichtlich entstehenden Kosten. „Im Gegensatz zu vielen schwarzen Schafen in der Rohrreinigungsbranche verabschieden sich unsere Kunden zufrieden und glücklich von uns – das färbt ab und bringt uns neben geschäftlichem Erfolg echten Spaß und Bestätigung bei der Arbeit”, so Worm, der stolz ist, dass RohrStar Duisburg in über 99% aller Fälle seit dem Start vor 12 Monaten die Probleme der Kunden beseitigen konnte. „RohrStar kommt aber auch als Marke unheimlich gut an - das bekommen wir ungefragt immer wieder von vielen Seiten bestätigt!” freut sich Uwe Worm.„In der Aussenwirkung heben wir uns von der Gestaltung unserer Fahrzeuge über Werbedrucksachen bis hin zum Internetauftritt in unserer Branche positiv ab.”

RohrStar® Duisburg gibt Interessenten einen Einblick in die Praxis

„Wir freuen uns, - neben den Pilotbetrieben in Neumünster und Wien - als Praktikumsbetrieb für zukünftige Franchisenehmer zur Verfügung zu stehen”, so Giebels. „Interessenten, die sich genauer über RohrStar® informiert haben, können bei uns unverbindlich einige Tage Praxisluft schnuppern. Wir selbst bekamen vor über einem Jahr im Pilotbetrieb in Neumünster einen Einblick und waren sofort überzeugt, dabei hat sich unsere positive Einschätzung im letzten Jahr voll und ganz bestätigt! Wir werden unseren Betrieb kontinuierlich weiter ausbauen, schließlich ist RohrStar Duisburg als fester Bestandteil unserer Pension eingeplant” freut sich Reiner Giebels mit Blick in die Zukunft.

1 Jahr RohrStar Duisburg