Marketing

marketing

Die klassischen Funktionen des Marketing-Mix als tragende Säulen der Unternehmensführung auf der Grundlage relevanter mikro- und makroökonomischer Determinanten.

Marketing bzw. Vermarktung (veraltet Absatzwesen) bezeichnet aus funktionaler Perspektive den Unternehmensbereich, der sich mit der Herbeiführung und Gestaltung von Austauschprozessen beschäftigt, somit dem Absatz erzeugter Güter oder Dienstleistungen auf einem Markt. Aufgabe des Marketings ist es, durch die Befriedigung der Bedürfnisse und Wünsche des Konsumenten, Gewinne zu erwirtschaften, indem die richtigen Güter zum richtigen Preis auf dem richtigen Markt mit den richtigen Absatzförderungsmaßnahmen platziert werden. Hieraus ergeben sich die vier P's des Marketing-Mix: "Product, Price, Place, Promotion". Aus funktionaler Sicht können sämtliche Marketingmaßnahmen diesen vier Bereichen zugeordnet werden.

Marketing kann über die funktionale Perspektive hinausgehend als marktorientierte, vom Markt ausgehende und zum Markt hin gerichtete Unternehmensführung definiert werden, welche als ganzheitliches Konzept die Planung, Koordination und Kontrolle aller auf aktuelle und potenzielle Märkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten umfasst. Marketing wird so zur zentralen betriebswirtschaftlichen Funktion in einem marktorientierten Unternehmen.

Marketing, als Teil der Unternehmensführung, ist der Unternehmensbereich, der den engsten Kontakt zum Kunden hat und der damit an der Quelle der unternehmerischen Wertschöpfung steht. Von den Marketingaktivitäten hängt es ab, wie viel Gewinn ein Unternehmen am Markt erwirtschaftet.

Quelle: aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Aktuelle Artikel aus dem Bereich Marketing

Filmproduktion

Eine Filmproduktion lässt sich in die sechs Phasen Entwicklung und Finanzierung, Vorproduktion, Dreharbeiten, Nachbearbeitung und Auswertung einteilen. Die genannten Phasen ...mehr

Crossmedia Marketing

Suchmaschinenoptimierung oder Google AdWords? Anzeige im Abendblatt oder eine kleine Buswerbung? A4 Flyer oder doch lieber A5? Viele stellen sich diese Fragen und stehen ...mehr

Logo Design

Der Wiedererkennungswert eines Unternehmens ist enorm wichtig und erfordert daher einen ganz besonderen Fokus. Mit einem durchdachten Logo können innerhalb weniger ...mehr

Webdesign

Form follows function: Der hohe Anspruch an die gestalterische Qualität einer Website geht bei der Konzeption einer Website durch PARROT MEDIA immer einher mit optimaler ...mehr

Social Media Marketing

Social Media Marketing (SMM) ist eine weitere Spielart des Onlinemarketings, die das Potential von Communities, Foren & Messenger optimal auszuschöpfen versucht ...mehr

Barrierefreies Webdesign

Sogar im Internet werden Menschen mit Einschränkungen und Behinderungen Schranken in den Weg gelegt: Sehgeschädigte haben Probleme mit der Textgröße von Flash-Seiten ...mehr

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Um die Position Ihrer Website in den Google-Suchergebnissen zu verbessern, bietet Parrot Media Ihnen eine professionelle Suchmaschinenoptimierung Ihres Internetauftrittes an ...mehr

Facebook

Das soziale Netzwerk Facebook wurde von vier Studenten im Jahre 2004 in Kalifornien ins Leben gerufen. Zunächst nur für die Studenten der eigenen Universität gedacht, entwickelte ...mehr

Pfeil Nach oben