Wildfleisch aus der Region

Delikates Wildfleisch aus der Region - ein so nachhaltiges wie gesundes und schmackhaftes Lebensmittel

 

Wildfleisch aus der Region

Hochwertiges Wildbret vom Fachhandel

Delikates Wildfleisch aus der Region - ein so nachhaltiges wie gesundes und schmackhaftes Lebensmittel

Lebensmittel sind mehr denn je Vertrauenssache. Der Kauf von regionalen Produkten ist dabei immer nachhaltig und umweltschonend. Fleisch vom Wild wie die Keule vom Reh oder vom Wildschwein sind eine absolute Delikatesse zu besonderen Anlässen und Feiertagen, an denen man es sich und seinen Gästen einmal richtig gut gehen lassen will.

Wild gehört zu den ältesten Lebensmitteln der Menschheit überhaupt. Schon die Urmenschen gingen auf die Jagd, um ihr Überleben zu sichern. Sie nutzten jeden Teil eines erlegten Tieres nicht nur zum Verzehr, sondern auch um sich zu kleiden oder Werkzeuge und Schmuck daraus anzufertigen. Inzwischen sind wir leider im Zeitalter der industriellen Tierhaltung angekommen und das hat Fleisch in Verruf gebracht. Jedes Tier, das auf den Teller gelangt, sollte ein stressfreies, naturnahes und artgerechtes Leben gehabt haben. Das trifft auf Wildtiere wie Reh, Hirsch, Wildschwein, Hase und Wildgeflügel unbedingt zu. Im Fleischerei Onlineshop erhält man fachmännisch verarbeitetes und veredeltes Wildfleisch in geprüfter Qualität. Jedes Stück Wildbret regionaler Herkunft hat einen lückenlosen Herkunftsnachweis und ist vom Amtstierarzt geprüft und zum Verzehr freigegeben.

Wildfleisch aus kontrollierter Jagd

Die Jagd und das Weidwerk sind notwendig, um Wildbestände zu erhalten und zu kontrollieren. Wildtiere haben in deutschen Wäldern ein gutes und ein freies Leben und die kontrollierte Jagd durch ausgebildete Jäger ist ein Erfordernis. Das regionale Wildfleisch wird nur an verbriefte Fachhändler und die Spitzengastronomie weiter gegeben, um es zu delikatem und hochwertigem Wildbret weiter zu verarbeiten. Wer im Wildfachhandel Fleisch von heimischem Wild kauft, erhält Brief und Siegel für die hohe Qualität und kann ohne schlechtes Gewissen ein delikates Mahl daraus zubereiten und die Köstlichkeit genießen, sei es eine Keule vom Hirsch oder vom Reh oder ein deftiges Wildschweingulasch mit Preiselbeeren und hausgemachten Klößen. Wild kann auf ganz unterschiedliche Weise zubereitet werden und im Fachhandel erhält man immer auch Anregungen und Tipps, wie ein edles Stück Wildfleisch am besten gelingen kann.

Wildbret ist gesund und kalorienarm

Ein Tier, das wild in der Natur lebt, ernährt sich auch ganz natürlich von Kräutern, Laub, Pilzen und anderen Früchten des Waldes. Wild lebende Tiere sind immer in Bewegung und entwickeln ein mageres und muskulöses Fleisch. Fleisch von Wildtieren aus heimischen Wäldern ist fettarm, würzig und kalorienarm, aber auch reich an Vitaminen der B-Gruppe und an Spurenelementen wie Eisen, Zink, Selen, Magnesium und Calcium. Fleisch von Wildtieren schlägt mit wesentlich weniger Kalorien zu Buche als Fleisch von Zuchttieren. Das Fleisch vom Reh hat gerade mal etwa 110 Kalorien pro hundert Gramm. Fachgerecht erlegte und verarbeitete Wildtiere sind in keiner Weise belastet. Wildgerichte aus regionaler Jagd und dem ausgewiesenen Fachhandel stehen für kulinarische Vielfalt und Abwechslung auf dem Teller.

Wild steht für kulinarische Vielfalt

Man kann Wildfleisch nach klassischen und nach modernen Rezepten zubereiten. Wildbret lässt sich gut mit vielen anderen hochwertigen Lebensmitteln kombinieren. Das können Kartoffeln, Knödel, Reis, Pasta, Linsen, Esskastanien oder ein gutes Brot sein, aber auch viele Gemüsesorten wie Rosenkohl, Spargel, Erbsen, Pilze, Auberginen, Zucchini, Möhren, Bohnen, Rotkohl oder ein gesundes Sauerkraut. Zu jedem Wildgericht passt auch immer ein frischer Salat aus Tomaten, Paprika, Blattsalaten und Gurken und natürlich mit vielen frischen und gesunden Kräutern aus dem Garten oder aus der Natur. Wild ist natürlich auch dazu angetan, es mit einem edlen und kräftigen Glas Rotwein zu genießen. Bei einem solchen Mahl fühlt man sich einfach wie Gott in Frankreich oder gleich wie im Paradies.

Saisonales Wildbret vom Fachhandel

Die beste Zeit für delikate Wildgerichte sind zweifelsfrei der Herbst und der Winter. Kurz nach der herbstliche deutschen Jagdsaison ist das Angebot an Wild besonders groß und vielfältig. Das kühle und stürmische Wetter regt den Appetit in bester Weise an. Vielleicht macht man einen Spaziergang durch raschelnde Laubblätterteppiche oder durch den Schnee, ehe man sich zu einem Festessen niederlässt. Im Kamin kann ein Feuer brennen und man hat liebe Menschen zu Gast. Es könnte Erntedank oder Weihnachten sein, vielleicht auch ein Geburtstag oder ein anderes Fest im Kreis der Familie und man lässt sich gemeinsam an einer festlich gedeckten Tafel mit edlem Porzellan, feinem Besteck und Gläsern aus Kristall nieder. Und dann wird Wildfleisch mit anderen Köstlichkeiten aufgetragen. Gelungener kann ein Festessen wohl kaum sein!

Wildbret lässt sich leicht zubereiten

Um ein delikates Wildessen, etwa eine Keule vom Reh, zu genießen, muss man nicht stundenlang in der Küche stehen. Denn Wildfleisch eignet sich hervorragend zum Schmoren. Ein Gulasch oder Keulen können mit Gewürzen einfach ein paar Stunden im Ofen geschmort und immer wieder mit Rotwein oder Brühe abgelöscht werden. Gute Gewürze für Wild sind Knoblauch, Zwiebeln, Lorbeer, Wachholderbeeren, Rosmarin, Thymian, Nelken, getrocknete Steinpilze, Pfifferlinge oder Maronen und natürlich Pfeffer und Salz. Auch Beilagen wie Rotkraut, grüne Bohnen oder Sauerkraut sowie ein Kloßteig können gut vorbereitet werden. Die Vollendung des Mahls ist dann keine große Sache mehr und kostet wenig Zeit. So können auch die Köchin oder der Koch das festliche Essen in vollen Zügen genießen. Nach dem Verzehr von Wildbret fühlt man sich nicht unnötig beschwert, denn Wild ist leichter verdaulich als fettigeres Fleisch von Zuchttieren.

Ob Brust oder Keule - Wild schmeckt

Egal ob Brust, Keulen, Filet, Oberrippen zum Grillen oder auch ein Wildgeflügel und eine Wurst aus Wildfleisch, Wild schmeckt immer und ist etwas ganz Besonderes. Dafür garantiert eine professionelle Wildversorgung, die fachgerechte Jagd und eine ebensolche Verarbeitung und Veredlung in der Wildkammer. Das hochwertige Fleisch wird hygienisch einwandfrei behandelt und in höchster Qualität vom Fleischerei Onlineshop an den Kunden zum Genuss abgegeben. Fleisch ist ein Stück Lebenskraft, hieß es früher einmal in der Werbung. Das ist leider nicht bei jedem Fleisch der Fall. Auf Wildbret trifft das aber tatsächlich noch zu, wenn dem Kunden die originale Herkunft aus Deutschland und die meisterliche Verarbeitung und Veredlung garantiert sind. Ein gutes Stück Wildbret sollte man sich zuweilen gönnen. Wild überzeugt geschmacklich auf der ganzen Linie und ist dabei mager, gesund und gut verdaulich. Beim Kauf von Wildfleisch sollte nur der Fachhandel in Anspruch genommen werden, bei dem man sich auf Eins A Ware aus verbürgter Herkunft verlassen kann.