Vorteile eines Zahnimplantats gegenüber losem Zahnersatz

Zahnimplantate gelten als der beste Ersatz für verlorene Zähne. Implantate können die vorhandenen Zähne schützen und sicherstellen, dass der Unterkiefer nach Zahnverlust nicht degeneriert. Ein Zahnimplantat aus Ratzeburg bietet viele Vorteile, um die natürliche Funktion und Schönheit der Zähne wiederherzustellen.

Vorteile eines Zahnimplantats gegenüber losem Zahnersatz

Sein strahlendes Lächeln zurück gewinnen

Implantate schützen die Zahngesundheit: Ein Zahnimplantat aus Ratzeburg hat gegenüber Brücken oder anderen alternativen Methoden, bei denen gesunde Zähne abgetragen werden müssen, wichtige Vorteile. Es kann das Zahnmaterial der verbleibenden Zähne vollständig zurückhalten. Dies reduziert wiederum das Risiko einer Infektion und Karies. Ein Zahnimplantat aus Ratzeburg ist daher nicht nur funktionell, sondern vor allem eine schonende Lösung, um fehlende Zähne zu ersetzen.

Implantate beugen Knochenschwund vor: Wenn natürliche Zähne ausfallen (z. B. durch einen Unfall), kann die fehlende Belastung zu Knochenschwund führen. Ähnlich wie bei Muskeln, die sich nicht mehr bewegen, zieht sich der Kiefer bei Nichtgebrauch zusammen. Der Vorteil vom Zahnimplantat aus Ratzeburg besteht darin, dass es physiologisch wieder Druck auf den Kieferknochen ausübt und den Knochen auf ähnliche Weise wie eigene Zähne stimuliert. Ein Implantat beugt so Knochenschwund vor.

Implantate schützen vor einer Falschbelastung: Ein weiterer Vorteil vom Zahnimplantat aus Ratzeburg besteht darin, dass sie den Kiefer vor falschen Belastungen schützen können. Das Fehlen von Zähnen setzt die verbleibenden Zähne einem größeren Druck aus. Die als Widerlager der Brücke verwendeten Zähne müssen die erhöhte Kaukraft aufnehmen. Mit Implantaten wird die Kaukraft auf alle Zähne verteilt. Eine derart schwere Belastung kann das Risiko eines vorzeitigen Zahnverlusts erhöhen, insbesondere wenn das Gewebe durch Parodontitis geschwächt wird.

Fester Halt und Sicherheit durch ein Zahnimplantat: Ein entscheidender Vorteil vom Zahnimplantat aus Ratzeburg besteht darin, dass es dem Patienten einen festen Halt und Sicherheit bietet. Beispielsweise kann eine vorhandene Prothese fest im Implantat verankert sein, was den Vorteil hat, dass der Patient frei von schmerzhaften Druckpunkten bleibt.

Fester Zahnersatz ist eine dauerhafte Lösung: Der offensichtliche Vorteil des Implantats ist seine Haltbarkeit. Wenn der Zahnarzt in Ratzeburg stets für eine gute Implantatversorgung und professionelle Nachsorge sorgt, ist die Lebensdauer vom Zahnimplantat aus Ratzeburg unbegrenzt. Das Implantat ist fest im Knochen fixiert und die Prothese sicher zu tragen. Das Implantat verwächst fest mit dem Kieferknochen. Die Kombination mit Knochen nennt man Osseointegration. Dies führt zu einer festen Retention des Implantats. Unabhängig davon, ob der Zahnarzt sich um eine einzelne Krone oder eine Brücke kümmert, kann die angebrachte Prothese ohne Schmerzen unter Druck gesetzt werden.

Verbesserung der Lebensqualität durch Zahnimplantate

Durch Unfall oder Krankheit verursachter Zahnverlust ist schmerzhaft und setzt das Selbstvertrauen der Betroffenen unter Druck. Die Lebensqualität im beruflichen und privaten Leben nimmt ab. Alle oben genannten Vorteile vom Zahnimplantat aus Ratzeburg können die Lebensqualität von Patienten verbessern. Sie sind der sinnvollste Weg, um interdentale oder völlig zahnlose Kiefer so sanft und ästhetisch wie möglich zu behandeln. Zahnimplantate sind mehr als nur festsitzende Zähne. Eine unsachgemäße Prothese kann hingegen zu einer Verschlechterung der Lebensqualität führen. Betroffene können weder ohne Probleme essen noch kauen, noch möchten sie sich in der Öffentlichkeit zeigen.

Zahnimplantat je früher, desto besser

Die Erfolgsgeschichte von Zahnimplantaten lässt sich auf diese Innovation zurückführen: Die Prothese kippt oder zittert nicht und die Kaufunktion wird verbessert, was dem Prothesenträger mehr Komfort bietet. Zahnimplantate können dem Knochenverlust entgegenwirken. Genau wie Zähne mit Wurzeln üben sie Druck auf den Kieferknochen aus. Es ist sinnvoll, unmittelbar nach dem Zahnverlust mit der Behandlung zu beginnen. Das Implantat hält den Kieferknochen aktiv und verhindert so einen weiteren Knochenverlust.

Nachhaltiger Zahnersatz: Zahnimplantate können parodontale Zähne entlasten

Bei fortgeschrittener Parodontitis muss der Zahnarzt in Ratzeburg so schnell wie möglich entscheiden, ob befallene Zähne entfernt werden sollen, um Knochenschwund zu vermeiden. Im Vergleich zu herkömmlichen Prothesen haben Implantate einen weiteren Vorteil: Betroffene müssen keinen Zahnersatz tragen, um einen frühen Zahnverlust aufgrund einer Überlastung zu verhindern. Als unabhängiger Pfeiler bietet das Implantat eine größere Stabilität und die Kraft beim Kauen ist gleichmäßig verteilt. Implantate haben die größten Vorteile als Zahnersatz für Parodontalerkrankungen. Sie können Zähne entlasten, Lücken schließen oder herausnehmbaren Zahnersatz zusätzlich unterstützen.

Wenn die Lösung in Reichweite ist, möchte niemand auf einen neuen Zahn warten. Am wichtigsten ist, dass Patienten mit Zahnlosigkeit oft sofort neue Prothesen benötigen. Dementsprechend ist der Zahnarzt auch bestrebt, den Patienten so schnell wie möglich die richtige Prothese zur Verfügung zu stellen. Bei der Implantation unterscheidet der Zahnarzt in Ratzeburg zwischen sofortiger Implantation und sofortiger Belastung. Welche Prothese am besten geeignet ist, hängt von der Schwere, Anzahl und Position der fehlenden Zähne ab. Die MKG (Mund-, Gesichts- und Kieferchirurgie) bewertet jeden Fall separat und passt die Behandlung an die persönlichen Umstände an.