Optimale Bewegung in der Kita

Der natürliche Bewegungsdrang von Kindern sollte schon frühzeitig gefördert und unterstützt werden. Bewegung unterstützt sowohl die körperliche, motorische, psychosoziale und die geistige Entwicklung von Kindern.

Optimale Bewegung in der Kita

Positive Auswirkungen von Bewegung in allen Lebensbereichen

Bewegung unterstützt die gesamte Entwicklung des Bewegungsapparates, verbessert das Immunsystem, fördert eine gute Körperhaltung, stärkt das Herz-Kreislauf- und das Atmungssystem. Durch Bewegung werden die motorischen Basisfähigkeiten entwickelt, die Wahrnehmung gefördert und die zunehmende Bewegungssicherheit kann helfen, Unfälle zu vermeiden. Durch Bewegung wird Freude vermittelt, sie macht Spaß und fördert den Teamgeist, sie unterstützt die persönliche Entwicklung und die Selbständigkeit sowie die soziale Kompetenz. Bewegung hilft, Stress abzubauen und sie fördert die Aufmerksamkeit und die Konzentration.

Bewegungsförderung von Anfang an

Bewegungsförderung sollte bereits frühzeitig beginnen. Kinder sollten in jedem ihrer Lebensbereiche, bereits in der Krippe, im Kindergarten und dann auch in der Schule im Bereich Bewegung unterstützt und gefördert werden.

Die Bewegungsentwicklung zu fördern, ist ein zentraler Bestandteil in Kinderbetreuungseinrichtungen. Besonders das Kindergartenalter ist eine spezielle Zeit in der Entwicklung des Kindes, da in dieser Altersgruppe Bewegungsabläufe verbessert, und Basistechniken sowie grundlegende Kombinationen erlernt werden.

Viele Kinder verbringen den ganzen Tag über in einem Kindergarten oder einer Kinderbetreuungseinrichtung, daher kommt der Förderung der Bewegung in der Kita eine besondere Wichtigkeit zu. Auch außerhalb des Kindergartens sollten die Kinder so gut wie möglich von der Familie in ihrer Bewegung gefördert werden.

In einem Kindergarten Mehrzweckraum kann das Bewegungskonzept der Kita wunderbar umgesetzt werden. Gegenstände, die die Bewegung fördern, verschiedene Körper- und Bewegungsreize bieten und gleichzeitig die Fantasie anregen sind beispielsweise Trampoline, Rutschen, Hängematten, große Kissen, Materialien zum Höhlebauen wie Bettlaken, Decken, Luftmatratzen und Schaukeln. Natürlich gibt es für den Kindergartenbedarf noch weit mehr Materialien und Dinge, die die Bewegung von Kindern fördern können. Raumwahrnehmung, Auseinandersetzung mit der Schwerkraft und Schulung des Gleichgewichtssinnes sind alles Themen, die in das Bewegungskonzept einer Kita einfließen.

Kreativität und Eigeninitiative mit Kindergartenbedarf

Bei all den Angeboten für Bewegung in der Kita sollen die Kreativität und die Eigenaktivität der Kinder im Vordergrund stehen. Kinder sollen vor allem im geschützten Raum der Kita die Möglichkeit bekommen, neue Bewegungsmöglichkeiten frei und kreativ zu erproben. Dies kann in Form von Rollen-, Lauf und Bewegungsspielen, in Verbindung mit Musik und natürlich mit den verschiedenen Elementen des Kitabedarfs geschehen.

Bewegungsförderung im Freien

Vorausgesetzt, dass Wetter und die Kleidung der Kinder sind dafür geeignet, sollte Bewegungsförderung so oft wie nur möglich im Freien stattfinden. Dazu sind Spielwiesen und Außenflächen der Kita besonders gut geeignet. Diese Flächen können vielfältig genutzt werden und besonders im ersten Kindergartenjahr wird das neue Kind mit dem Kindergartengelände vertraut gemacht.

Wichtig ist, auch die Grenzen des Kindergartengeländes und mögliche Gefahrenquellen frühzeitig kennenzulernen. Sinnvoll ist es, die Geräte und Anlagen so zu erklären, dass die Kinder sie auch am besten gleich selbst ausprobieren können. So wird das Gelände der Kita zum Abenteuerspielplatz.

Das Bewegungskonzept der Kita kann wunderbar auch in der freien Natur verwirklicht werden. Auch mit Stäben, Bällen und Reifen lassen sich wunderbar wertvolle Bewegungsspiele kreieren und gestalten. Bei Bewegungs- und Koordinationsspielen im Freien können auch Büsche, Bäume und sogar Blumen, die auf der Wiese wachsen, in das Bewegungskonzept der Kita mit einbezogen werden.

Bewegungskonzepte: Vom Sitzkindergarten zur Bewegung in der Kita

Indem die Kinder bereits im Kindergarten Mehrzweckraum genügend Möglichkeiten, Raum und Gelegenheiten zur vielfältigen Bewegung bekommen, kann die Bewegung einen selbstverständlichen Platz im Tagesablauf des Kindes einnehmen.

Werden den Kindern bei der Bewegung in der Kita ausreichend Möglichkeiten wie Bewegungsräume, sowie Klein- und Großturngeräte angeboten, können die gewünschten Ziele und die wesentliche Bewegungsförderung erreicht werden. Die Räume und Materialien im Kitabedarf sollten so arrangiert sein, dass sie neben der Anleitung auch zur freien Gestaltung für die Kinder anregen. Besonders durch unterschiedliche Materialien wird das Interesse der Kinder geweckt und die Motorik der Kinder gefördert.

Fazit: Bewegungsförderung ist absolut wichtig und unverzichtbar für die Entwicklung der Kinder auf sozialer, kognitiver, motorischer, emotionaler, körperlicher und sprachlicher Ebene. Vor allem im Bereich der Unfallprävention spielt die Bewegungsförderung eine große und wesentliche Rolle. Auch in der Gesundheitsförderung im Allgemeinen kommt der Bewegung eine besondere Bedeutung zu.

Förderung von sensorischen und motorischen Fähigkeiten mit Kitabedarf

Es lässt sich beobachten, dass motorisch stärkere Kinder in der Regel bereits Bewegungserfahrungen aus dem privaten Bereich mitbringen. Motorisch schwächere Kinder haben oft keine grundlegenden Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bewegungsbereich erwerben können. Sie geraten bei Gruppenspielen leicht ins Hintertreffen und oft ziehen sie sich in bewegungsarme Spielsituationen zurück.

Diese Kinder gilt es besonders in der Bewegung durch die Kita zu motivieren. Für diese Gruppe stellen Bewegungsspiele eine gute Möglichkeit dar, grundliegende Bewegungserfahrungen im geschützten Rahmen der Kita zu machen. Im Kindergartenbedarf ist darauf zu achten, dass ausreichend Bewegungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, welche nicht zu hohe Anforderungen stellen aber gleichzeitig unterschiedliche Fähigkeiten fördern. Außerdem sollte der Kindergartenbedarf einen hohen Aufforderungscharakter haben.

Für motorisch bereits stärkere Kinder sollte im Kindergartenbedarf Möglichkeiten geboten werden, dass sie an ihre motorischen Grenzen gehen können. Natürlich immer ohne Gefahr, unter Aufsicht und im geschützten Bereich. Denn Bewegungsförderung und Sicherheit gehen immer zusammen. Ein Kindergarten Mehrzweckraum bietet die optimalen Bedingungen für die Förderung von sensorischen und motorischen Fähigkeiten der Kinder auf vielfältige Weise.

Vorteile von Kindergartenbedarf zur Bewegung in der Kita im Kindergarten Mehrzweckraum

Die Bewegung in der Kita kann auf vielfältige Weise gestaltet werden. Der Kindergartenbedarf bietet durch die Fülle an verschiedenen Gegenständen, die man im Normalfall zu Hause nicht zur Verfügung hat, den Kindern unbegrenzte Möglichkeiten.

Gegenstände wie Kisten, Bälle, Seile und vieles mehr können als Hindernisse dienen, durch die man sich in einem Parcours bewegen muss. Ein kreatives Chaos aus Blockleitern und Brettern kann den Bewegungsdrang stillen, spricht die Kreativität der Kinder an und fördert ihre Konzentration.

Durch bewusste Bewegungszeiten, aber auch gezielte Pausen und Ruhezeiten wird die Entwicklung der Kinder gefördert. Der vielfältige Kindergartenbedarf bietet der Gestaltung der Bewegung in der Kita ungeahnte Möglichkeiten. Im Kindergarten Mehrzweckraum kann das Bewegungskonzept der Kita mit dem vielfältigen Kindergartenbedarf auf unterschiedliche Weise verwirklicht werden. So wird die Bewegung in der Kita zum Erlebnis. Das Bewegungskonzept der KIta unterstützt die motorische Entwicklung der Kinder auf einzigartige Weise.