Mit Bleaching wieder lächeln

Schöne Zähne sollen gerade, gesund und vor allem eins sein: Strahlend weiß. Zähne, die dunkel oder verfärbt sind, werden gemeinhin als unästhetisch empfunden. Allerdings kämpfen sehr viele Menschen mit dem Problem von gelben und verdunkelten Zähnen. Das Bleaching in Lübeck kann hier helfen. Der Zahnarzt in Lübeck ist der professionelle Ansprechpartner, wenn es um unterschiedliche Methoden des Zahnbleachings geht. Das professionelle Bleaching in Lübeck ist Hausmitteln, die zur Anwendung eines Bleachings ebenfalls immer wieder empfohlen werden, in jedem Fall vorzuziehen.

Mit Bleaching wieder lächeln

Zähne aufhellen

Bleaching ist englisch und bedeutet soviel wie bleichen. Unter dem Begriff des Bleachings werden Möglichkeiten gefasst, um die Zähne aufzuhellen. Zum Einsatz kommt dabei in der Regel Carbamidperoxid oder Wasserstoffperoxid. Durch diese Stoffe werden Pigmente zersetzt, welche sind innerhalb der Substanz der Zähne befinden, indem eine Oxidation stattfindet. Das Ergebnis ist eine sichtbare Aufhellung der Zähne. Vorgenommen wird das Bleaching in Lübeck, wenn gelbliche oder dunkle Verfärbungen auf den Zähnen zu erkennen sind. Der häufige Genuss von Nikotin, Rotwein, Tee und Kaffee begünstigt das Entstehen von Verfärbungen an den Zähnen.

Professionelles Bleaching beim Zahnarzt

Eine professionelle Zahnreinigung in Lübeck ist der erste Schritt, bevor das Bleaching überhaupt stattfindet. Denn, erst, wenn durch die professionelle Zahnreinigung in Lübeck der Zahnstein und Biofilm auf den Zähnen entfernt wurde, kann das Bleichmittel beim Bleaching in die Substanz der Zähne optimal eindringen.

Unterschiedliche Bleaching-Methoden

Es wird beim Bleaching in Lübeck in zwei unterschiedliche Methoden unterschieden: Das interne und das externe Bleaching. Beim internen Bleaching, das auch als In-Office-Bleaching oder Power-Bleaching bezeichnet wird, wird die Aufhellung der Zähne verstanden, die in der Praxis des Zahnarztes durchgeführt wird. Das externe Bleaching meint das Bleaching, das Zuhause stattfindet, allerdings durch den Zahnarzt begleitet und betreut wird.

Behandlungsverlauf

Wird das Bleaching in der Praxis des Zahnarztes durchgeführt, handelt es sich also um das In-Office Bleaching. Hier wird ein konzentriertes Mittel zur Aufhellung der Zähne eingesetzt. Dieses wird auf die verdunkelten oder verfärbten Zähne direkt aufgetragen. Im Anschluss wird es unter einem Soft-Laser oder einer speziellen Bleaching-Lampe aktiviert. Bei dieser Aktivierung zerfällt das verwendete Peroxid. Dadurch entsteht aktiver Sauerstoff, der seine Wirkung des Bleichens nun entfalten kann. Um diese Art des Bleachings erfolgreich durchzuführen, bedarf es nur einer einzigen Sitzung, um die Zähne nachhaltig aufzuhellen.

Eine andere beliebte Methode, um die Zähne langfristig aufzuhellen, besteht in den Bleachings, die eine Schiene aus Kunststoff mit Einsatz des Bleichmittels kombinierten. Innerhalb einer Behandlung in der Zahnarztpraxis wird die Schiene eingesetzt und nach einer Tragezeit von etwa einer Stunde auch in der Praxis wieder entfernt. Beim Home-Bleaching kann der Patient alle Materialien, die er benötigt, mit zu sich nach Hause nehmen und dort anwenden. Die Schiene aus Kunststoff muss dann jeden Tag erneut mit dem Bleaching Gel aufgefüllt werden und für eine bestimmte Dauer getragen werden. In der Regel beträgt die Zeit der Anwendung in den eigenen vier Wänden zwischen zwei und drei Wochen. Nach dieser Zeit werden die ersten Erfolge bereits sichtbar. Das Lächeln ist endlich wieder strahlend und weiß.

Zufriedenstellende Ergebnisse

Die Aussichten auf den Erfolg für eine langanhaltende Aufhellung der Zähne sind, wenn sich die Patienten in der professionellen Zahnarztpraxis in Lübeck behandeln lassen, durchaus gut. Oft ist das erreichte Ergebnis über einen langen Zeitraum stabil. Mit der Zeit stellt sich allerdings oft ein leichtes Nachdunkeln der Zähne ein. Dies ist allerdings durch eine Auffrischung des Bleachings unkompliziert wieder auszugleichen. Die Zähne bleiben insgesamt auf jeden Fall langfristig heller und strahlender.

Kosten und Aufwand für ein Bleaching

Das Bleichen der Zähne gehört zu den kosmetischen Behandlungen. Die Kosten für die Aufhellung der Zähne sind mitunter relativ intensiv.

Erster Schritt: Die professionelle Zahnreinigung in Lübeck ist die erste Voraussetzung, um die Zähne bleichen zu können. Denn kariesfreie Zähne und ein gesundes Zahnfleisch bilden hier die Grundvoraussetzungen. Eine regelmäßige Prophylaxe beim Zahnarzt ist ebenfalls empfehlenswert. Nur gesunde und saubere Zähne können langfristig aufgehellt werden. Deswegen ist die professionelle Zahnreinigung in Lübeck unbedingt vor dem Bleaching durchzuführen.

Das Bleaching beim Zahnarzt in Lübeck kann pro Zahn oder für die gesamten Frontzähne berechnet werden. Ein Power-Bleaching, dass mit der Unterstützung von Licht durchgeführt wird, kann hierbei höhere Kosten nach sich ziehen. Die Preise variieren je nach dem individuellen Fall. Das Home-Bleaching vom Zahnarzt, bei dem eine Schiene zum Einsatz kommt, die individuell angefertigt wurde, kann als mittelpreisige Lösung angesehen werden. Das Bleaching-Gel wird dabei in der Regel extra berechnet. Es gibt mittlerweile auch immer mehr Kosmetikstudios, welche Bleaching anbieten. Hier liegen die Preise je nach den Aufwendungen ähnlich wie beim Zahnarzt.

Wird das Bleaching von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen?

Grundsätzlich übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für eine Zahnaufhellung nicht. Aus medizinischer Sicht ist das Bleaching nämlich nicht unbedingt notwendig. Es fällt damit unter den Bereich der ästhetischen Zahnmedizin.

Nebenwirkungen und Risiken

Die Methode des medizinischen Bleachings ist gut dokumentiert und über lange Zeit wissenschaftlich erprobt wurden. Dennoch gibt es einige Nebenwirkungen und Risiken, die bei einer Behandlung bedacht werden sollten. Auftreten können hier beispielsweise:

  • Reizungen des Zahnfleisches
  • Erhöhte Empfindlichkeit der Zähne
  • Beschädigung des Zahnnervs bei vorliegender Karies (regelmäßige Prophylaxe beim Zahnarzt ratsam)
  • Veränderung der Schmelzoberfläche der Zähne
  • Nur Aufhellung natürlicher Zähne (keine Füllungen, Veneers oder Kronen)
  • Maximal zweimalige Anwendung pro Jahr

Zahnverfärbungen vorgebeugen

Die beste Prävention gegen ein Verfärben der Zähne ist die regelmäßige Pflege durch das tägliche Zähneputzen. Wenn keine gründliche Pflege der Zähne durchgeführt wird, können sich Zahnstein und Beläge bilden, welche die Verfärbungen der Zähne verursachen. Eine gängige Vorsorge ist ebenfalls die regelmäßige professionelle Zahnreinigung. Zwar hat diese Behandlung einen gewissen Preis, allerdings werden dabei Beläge, Zahnstein und Verfärbungen effizient entfernt. Außerdem haben es Verfärbungen durch das Polieren der Zähne in Zukunft schwerer, sich auf der Oberfläche der Zähne festzusetzen. Einige Krankenkassen übernehmen eine oder zwei Zahnreinigungen pro Jahr, fragen Sie bei Ihrer Versicherung nach.