Nachts vor der eigenen Tür

Hilfe beim Schlüsselbruch

Ein langer Arbeitstag geht mal wieder zu Ende und es stehen noch so viele Sachen auf der Liste. Zuerst den Zahnarzttermin wahrnehmen, danach noch in die Stadt und schnell ein paar Blumen und ein Geschenk besorgen, um darauf hin direkt zum Geburtstag der besten Freundin zu fahren.

Dort bleibt man dann auch noch ein Weilchen und verbringt einen netten Abend miteinander. Zu später Stunde verabschiedet man sich und bricht Richtung Heimweg auf, schließlich muss man am nächsten morgen wieder früh raus.

Kurz vor der Haustür, bemerkt man wie spät es schon ist und dass man schon längst hätte schlafen sollen. Hastig wird der Wohnungsschlüssel heraus gekramt und versucht ihn ins Schloss zu stecken. Doch wie immer klemmt er. Die Zeit auch noch das Schloss zu fetten hat man dann doch nie übrig. Mit einem kräftigen Ruck ging die Tür jedoch bisher immer auf, also wird es diesmal auch wieder damit versucht.

Doch dann passiert das Unglück: der Schlüssel bricht ab!

Ein Teil im Schloss, dass andere in der Hand verfällt man spontan in Panik.

Wie komme ich jetzt in meine Wohnung? Der Ersatzschlüssel bei der Nachbarin würde auch nicht funktionieren und es wäre auch schon viel zu spät bei der alten netten Dame zu klingeln. Das wenige Werkzeug im Keller scheint auch keinen Erfolg zu versprechen.

Während die Gedanken kreisen und es immer später wird, das Bett in weite Ferne rückt, kommt jedoch plötzlich ein klarer und auch nützlicher Gedanke durch: Ein Schlüsseldienst ist die Lösung! Am besten einen, der auch nachts kommt und keinen Zuschlag dafür will. Nun schnell die Nummer des Schlüsseldienst Lübeck aus dem Handy gesucht und angerufen.

Ein Glück, es geht noch jemand ran. Ziemlich schnell steht dann auch schon ein netter Mann vor einem, der im Handumdrehen die Tür geöffnet hat. Dank Festpreis und keine Nachtzuschläge kommen auch keine weiteren Überraschungen auf einen zu und man kann sich nach dem ersten Schock endlich gemütlich ins Bett legen. Der nächste lange und anstrengende Tag erwartet einen schon wieder.